Magazine
News

Kannersëtzbazar 2025 

Published on 29/10/2025

Über 430 Kindersitze haben eine neue Familie gefunden

Im Jahr 2025 organisierte der Automobilclub Luxemburg (ACL) zwei Ausgaben des Kannersëtzbazar, einer Veranstaltung, die sich dem Wiederverkauf von gebrauchten Kindersitzen und Sitzerhöhungen widmet. Insgesamt wurden 431 von 678 abgegebenen Kindersitzen verkauft, was einer Quote von 63,5 % entspricht. Ein voller Erfolg.

Bei der letzten Ausgabe des Kannersëtzbazar im Oktober verhalf der ACL 328 Kindersitzen zu einem zweiten Leben. Dieser Basar für gebrauchte Kindersitze war erneut ein voller Erfolg. Zur Erinnerung: Der Kannersëtzbazar ist eine Veranstaltung, bei der gebrauchte Autositze und Sitzerhöhungen zum Nettopreis ohne Provision zum Verkauf angeboten werden.

Am 18. Oktober wurden an unseren beiden Standorten folgende Ergebnisse erzielt:

• In Bertrange wurden 182 von 270 verfügbaren Sitzen verkauft, was einer Quote von 67 % entspricht.

• In Ingeldorf fanden 43 von 58 ausgestellten Sitzen einen Käufer, was einer Quote von 74 % entspricht.

Insgesamt wurden an beiden Standorten 328 Kindersitze verkauft.

Hinweis: Die Besitzer der verkauften Sitze wurden kontaktiert, um sie über den Verkauf zu informieren.

Die nicht verkauften Sitze können von ihren Besitzern zwischen dem 27. Oktober und dem 7. November 2025 an dem Ort, an dem sie ursprünglich abgegeben wurden, abgeholt werden.

Die Sitze, die nicht von ihren Besitzern abgeholt werden, werden kostenlos an Vereine gespendet.

Eine gut etablierte Dynamik

Die Mai-Ausgabe hatte bereits den Grundstein für eine positive Dynamik gelegt. In Bertrange wurden 180 von 300 Sitzen verkauft, also 60 %, und in Ingeldorf wurden 26 von 50 Sitzen verkauft, also 52 %. So konnten im Laufe des Jahres bei beiden Ausgaben 431 von 678 abgegebenen Kindersitzen ein zweites Leben finden, was 63,5 % entspricht – fast zwei von drei Sitzen.

Ein Engagement für Familien und die Umwelt

Die ACL fungiert als provisionsfreier Vermittler und garantiert eine faire Transaktion zwischen Verkäufern und Käufern. Dieser kostenlose Service ermöglicht es Familien, sich kostengünstig auszustatten und gleichzeitig einen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Handeln zu leisten. Diese Veranstaltungen schaffen einen Raum des Vertrauens, in dem die Sicherheit der Kinder im Vordergrund steht und gleichzeitig die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft gefördert werden.

Termin im Jahr 2026

Aufgrund dieses Erfolgs lädt die ACL bereits jetzt zu neuen Ausgaben des Kannersëtzbazar im Jahr 2026 ein. Das Ziel bleibt unverändert: Familien erschwingliche, sichere und nachhaltige Lösungen für den Transport ihrer Kinder anzubieten.

Vielen Dank an alle Familien, die teilgenommen haben, und an diejenigen, die diese schöne Initiative weiterhin unterstützen werden!